Plötzlich einsetzende, extrem starke Schmerzen im Bauch und Unterbauch sind immer ein Warnsignal des Körpers. Ist die Muskulatur der Bauchdecke extrem und schmerzhaft gespannt und liegt eine Darmstörung mit Problemen bei der Entleerung vor, handelt es sich vermutlich um ein Akutes Abdomen , auch „Akuter Bauch“ genannt. Es kommt zur Entwicklung von Fieber und schlechtesten Falls zu einem Kreislaufschock.
Bei einer solchen Symptomatik muss sofort ein Arzt zur Aufklärung der Störung und weiteren Behandlung aufgesucht werden.
Weitere Anzeichen für ein Akutes Abdomen
Die Schmerzen im Unterbauch verlaufen kolikartig und setzen in der Regel spontan in extremem Maße ein. In einigen Fällen machen sie sich auch zuerst nur leicht bis mittelschwer bemerkbar und werden vom Betroffenen anfangs häufig nicht als Warnsignal verstanden.
Die Schmerzen aus dem Unterleib strahlen oft aus und es kommt zu Symptomen an gang anderen Stellen im Körper.
Aufgrund der Vorgänge entwickelt sich sehr häufig Übelkeit bis hin zum Erbrechen. Die Darmstörung kann sich durch Durchfälle, aber genau durch Verstopfungen bemerkbar machen. Als Folge einer vorliegenden Entzündung kann sich hohes Fieber einstellen.
Das Berühren der Bauchdecke verursacht Schmerzen, die Muskulatur ist angespannt und hart. Oft ist die Bauchhöhle stark aufgebläht.
Ursachen für ein Akutes Abdomen
Die Ärzte werden den Patienten stabilisieren und alle notwendigen Untersuchungen einleiten um schnell eine Diagnose zu erstellen. Ein Akutes Abdomen ist meistens die Folge verschiedener nachfolgend genannter Erkrankungen:
• Akute Bauchspeicheldrüsen-Entzündung (zum Beispiel durch eine Zyste)
• Akute Blinddarm-Entzündung
• Akute Gallenblasen-Entzündung
• Bauchfell- Erkrankung (Reizung oder Entzündung)
• Darmverschluss
• Divertikulitis
• Gastritis (eitrige Magenschleimhaut-Entzündung)
• Hernie der Baucheingeweide
• Leber-Ruptur
• Milzerkrankung
• Nierenkolik
• Perforation eines Magen- oder Zwölffingerdarm-Geschwürs
Bei Darmverschlüssen können verschiedene Primärerkrankungen vorliegen, die im weiteren Verlauf einen Aktuten Bauch auslösen. Die Einklemmung von Teilen des Dünndarms oder des Dickdarms können in Verengungen oder Durchbrüchen begründet sein. Diese Gefahren bestehen zum Beispiel bei Erkrankungen wie der Divertikulitis, bei Darm-Tumoren oder Morbus Crohn.
Weiterhin können Erkrankungen und Störungen der Blutgefäße und des Lymphsystems sowie der Harn- und Geschlechtsorgane einen Akuten Bauch auslösen. Durch die komplexen Wechselverläufe des gesamten Organismus können auch äußerliche Faktoren eine Ursache für einen Akuten Bauch darstellen. Daher ist eine rasche und zutreffende Diagnose des Allgemeinen Zustands der Betroffenen besonders wichtig.
Der Akute Bauch muss in jedem Fall ärztlich behandelt werden, häufig ist eine Notfall-Operation angezeigt. Die weitere Therapien richtet sich nach Art um Umfang der auslösenden Primärerkrankung. Von einer Eigen-Medikamentierung mit Schmerzmitteln ist dringend abzuraten.
Hinweis: Diese Informationen ersetzen keine Beratung und Behandlung durch einen Arzt.
Interessante Artikel über Unterleibsschmerzen und deren Ursache: